Bei der Generalversammlung am 07.02.2020 standen die Neuwahlen im Mittelpunkt.
Neu zu wählen waren die Posten von Ersten Schriftführer, Zweitem Kassenwart und Fahnenträger. Außerdem musste der Erste Kommandant neu gewählte werden.

Mit knapp 40 anwesenden Mietgliedern, davon 34 aktive Feuerwehrleute, war unsere Generalversammlung dieses Jahr recht gut besucht.

Vorsitzender Andreas Peter ließ die Veranstaltungen des Jahrs 2019 Revue passieren.

Im März wurde ein Starkbierfest im Feuerwehrhaus ausgerichtet, welches so gut besucht war, dass 2020 eine Vorsetzung folgt.
Im Mittelpunkt des Jahres stand der 1. Mai. Es musste wieder ein Maibaum aufgestellt werden. Nach insgesamt 5 arbeitsreichen Samstagen, um den Baum herzurichten, und einigen schlaflosen Nächten, um den Baum vor Dieben zu sichern, kann man das Aufstellen des Baumes am 1. Mai bei strahlendem Sonnenschein mit ca. 80 Helfer und rund 300 Gästen als rundum gelungenes Fest bezeichnen.
Viele weitere Feste folgten, dazu gehörte der gut besuchte Tag der offenen Tür bei der Wehr selbst.

Der Erster Kommandant Josef Schmid berichtete von insgesamt 10 Einsätzen, 6 Brände und 4 Technische Hilfeleistungen, und einer Sicherheitswache im Jahr 2019.
Außerdem wurde 17 Übungen abgehalten. Viele davon als Objektübungen an landwirtschaftlichen Anwesen, öffentlichen Gebäuden oder größeren Firmen im Gemeindegebiet.
Zudem wird die Ausbildung der Jugendlichen bzw. neuen Mitglieder innerhalb der Modularen Truppmann Ausbildung (MTA) vorangetrieben.

Wegen seiner Verdienste um die Feuerwehr Obergriesbach wurde Bürgermeister Josef Schwegler zum Ehrenvorsitzenden ernannt, siehe eigenen Artikel.

Von Kommandant Josef Schmid wurden für mehrere aktive Mitglieder außerdem Beförderungen ausgesprochen.

Anschließend wurde gewählt. Das Amt des Schriftführers wurde seit der jüngsten Generalversammlung vom Zweiten Schriftführer Markus Frey kommissarisch geführt. Das Amt des Zweiten Kassenwarts war seit 2019 unbesetzt.
Zur Schriftführerin wurde Maria Pflugmacher gewählt, Markus Frey bleibt Zweiter Schriftführer. Den Posten des Zweiten Kassenwarts übernimmt Roger Khan. Als Fahnenträger folgt Jonas Gamperl auf Michael Mahl, der das Amt nach 9 Jahren niederlegen muss.

Außerdem musste noch der Erste Kommandanten wurde gewählt. Zum Zweite Kommandant wurde 2018 außerplanmäßig bereits Daniel Schulz gewählt.
Für den Ersten Kommandanten gab es zwei Kandidaten: Der bisherige Kommandant Josef Schmid stellte sich wieder zur Wahl. Außerdem stellte sich auch Roman Schlereth für das Amt zur Verfügung. Josef Schmid konnte durchsetzen und bleibt somit die nächsten 6 Jahre an der Spitze der Feuerwehr.

Unter Wünsche und Anträge stand dann der Maibaum 2022 zur Diskussion. Soll er wieder von Hand oder mit dem Kran aufgestellt werden? So lautete die Frage. Die Scheren müssten dann neu geschnitten werden, hieß es. Aufgrund des großen Interesses wurde ein Komitee gebildet, das die Sicherheitsthemen und Möglichkeiten für das Aufstellen des Maibaums vorbereiten soll.

Außerdem wurde ein möglicher Vereinsausflug für 2020 angesprochen.

Getreu dem Motto: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ schloss der Vorstand die Versammlung.

Den Abend ließen Wir bei einer gemeinsamen Brotzeit gemütlichen ausklingen.

2020 02 07 Ehrungen und Wahlen GV2020Im Bild aktueller Vorstand, Ehrenvorsitzender Josef Schwegler und Beförderte. von links:
Markus Weber (Jugendwart, zum Oberlöschmeister befördert), Markus Frey (2. Schriftführer), Jonas Gamperl (Fahnenträger), Roger Khan (2. Kassier), Andreas Peter (1. Vorstand), Josef Schmid (1. Kommandant), Josef Schwegler (Ehrenvorsitzender), Alexander Pany (Fahnenbegleiter), Maria Pflugmacher (1. Schriftführerin), Theresa Rehm (1. Kassiererin), Roman Schlereth (zum Oberfeuerwehrmann befördert), Niklas Willer (Fahnenbegleiter), Christoph Schweizer (2. Vorstand, zum Oberlöschmeister befördert), Christian Schiffelholz (zum Löschmeister befördert)