Im Rahmen der Generalversammlung am 07.02.2020 wurde unser langjähriges Mitglied und Bürgermeister Josef Schwegler zum Ehrenvorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Obergriesbach ernannt.

Während seiner langjährigen Mitgliedschaft in unserer Feuerwehr bekleidete Josef Schwegler so einige Ämter.
Von 1983 bis 1988 war er zweiter Kommandant und Jugendwart und kümmerte sich um die Aus- und Weiterbildung der Jugendlichen bzw. der aktiven Mannschaft.
Von 1988 bis 1999 führte er die aktive Mannschaft als erster Kommandant an.
Von 1986 bis 1997 war er zudem zweiter Vorsitzender des Vereins und führte schließlich von 2002 bis 2008 den Verein als erster Vorsitzender.

In seine Amtszeit als zweiter Kommandant und zweiter Vorstand war er maßgeblich an der Planung und Errichtung des jetzigen Feuerwehrhauses und der Beschaffung des Löschgruppenfahrzeugs LF 8 im Jahre 1987 beteiligt.  Der Umstieg vom Tragkraftspritzenanhänger auf das neue Fahrzeug, inklusive Atemschutz und wesentlich mehr technischem Gerät, das es zu bedienen und zu beüben galt, konnte unter seiner Mithilfe schnell und gut umgesetzt werden.

Nach ziemlich genau 30 Jahren Dienstzeit musste 2017 das LF 8 außer Dienst gestellt und durch ein neues Fahrzeug ersetzt werden. Auch hier war Josef Schwegler als amtierender Bürgermeister der Gemeinde Obergriesbach nicht unwesentlich an der Planung, Ausschreibung und Beschaffung des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 20 beteiligt.

Mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden möchten wir uns herzlich für sein langjähriges Wirken und seine Verdienste für die Feuerwehr Obergriesbach bedanken und ihm unsere Anerkennung zukommen lassen.

2020 02 07 Ehrung Schwegler